top of page
Start in die fahrradsaison in Hellerau 2022 
 
Unter dem Motto "Gemeinsam statt einsam“ anlässlich  dem „Tag gegen den Schlaganfall" mit Bewegung als Prävention trafen wir uns am 7. Mai 2022 im Kulturgarten des Festspielhauses Hellerau, um die Fahrradsaison der Selbsthilfegruppe "integrativ-aktiv" einzuläuten.

Im Kulturgarten des Festspielhauses Hellerau organisierten wir ein tolles vielseitiges Programm, welches von Norbert eröffnet wurde. Die musikalische Begleitung der Veranstaltung durch den Tag übernahmen die Band "Herzragout mit Schlag" mit Colin und Knut.

Die geführte Radtour unserer Selbsthilfegruppe mit Geschichten und Geschichte durch die Gartenstadt Hellerau wurde von Raimund geplant und von Angelika Schulzke moderierend begleitet. Wissenswertes zur heimischen Flora und Fauna vermittelte auf dieser Fahrradtour die Hellerauer Naturheilpraktikerin Tanja Prohl.
 
Zum Mittagessen gab es Leckeres vom Caterer des Festspielhauses, der "LagoBar". Für das leibliche Wohl sorgten wir ebenfalls mit köstlichen Kuchen, die Sonja, Regina, Chrissi & Heike extra gebacken und mitgebracht hatten.

Zwischendurch hatten wir genügend Gelegenheit zum Stöbern und Informieren an Ständen vom "Gut Leben", der "Tretmühle" sowie am Stand der "Schlaganfallhelfer". Die Selbsthilfegruppe lud zum gemeinsamen Austausch und Gesprächen ein.

Die Buchlesung "Denn nach einem Schlag ist nichts mehr, wie es wahr" von Heike Herzog mit musikalischer Begleitung am Keyboard durch Anja, sorgte für einen bewegenden literarischen Programmbeitrag.


Mit Bewegung und Tanz ohne körperliche Grenzen geführt von Jenny Coogan (Professorin Palluca- Schule Dresden und Gründerin des ArtRose Tanzensemble) sowie musikalischer Begleitung zweier Geigerinnen, konnten wir im Kulturgarten unsere Körperarbeit bei einem Ausdrucks- und Bewegungstanz zur individuellen Tiefe, jeder für sich, und doch gemeinsam erfahren.

Als Dankeschön für die Unterstützung und Mitwirkung des Festspielhauses Hellerau bepflanzten wir ein Hochbeet im Kulturgarten unter der fachmännischen Anleitung der Naturheilpraktikerin Tanja Prohl und beendeten damit diesen ereignisreichen Tag.
BandHerzraout.JPEG

Die Technik- und Radstation zum Erproben der HaseBikes und anderen Spezialrädern wurde von der "Tretmühle" gesponsert.  

 

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und Mitwirkenden, besonders bei den Mitarbeitern des Festspielhauses Hellerau, Christopher Utpadel und Charlotte Schickedanz, welche uns bei der Vorbereitung und Organisation tatkräftig unterstützten. Ein großer Dank gilt ebenfalls dem Blumenladen "Grünzeug" aus Hellerau für die wunderschönen Blumensträuße mit denen wir unsere Mitwirkenden erfreuen konnten.  Danke ebenso an das Team vom "Gut Leben" für die Präsentation ihrer Produkte und Arbeit. Dem Fahrradhändler "Tretmühle" danken wir für die zur Verfügung gestellten HaseBikes, und dem Caterer "LagoBar" für das köstliche Mittagessen. Dem Leipziger Team der Schlaganfallhelfer mit Dagmar Grundmann danken wir ebenfalls für ihre Unterstützung.

 

Danke nicht zuletzt unserer Selbsthilfegruppe, die trotz unserer großen und kleinen Turbulenzen, die uns das Leben nicht immer einfach gestalten lassen, diesen Tag zu einem besonderen bewegten und vor allem gemeinsamen gemacht hat, unsere Gruppe gestärkt hat, um neue Herausforderungen und Schwierigkeiten in Angriff zu nehmen!

bottom of page